Fördern und Fordern, Inklusion

Unser Ziel ist es allen Schülerinnen und Schüler im Unterricht hinsichtlich ihrer individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu fördern und zu fordern. 

Hierfür arbeiten wir in multiprofessionellen Teams bestehend aus:

  • LehrerInnen (Klassenlehrkräfte, Fachlehrkräfte)
  • SonderpädagogInnen
  • ErzieherInnen 

Kürzlich verabschiedet haben wir unser neues integratives Förderkonzept, welches eine Kombination aus Förderung und Forderung beinhaltet:

Grundsätzlich bestehen folgende Förderangebote: 

Förderung: 

  • Integrative Sprachförderung in allen Fächern 
  • Projekt BiSS ab Jg. 2 (Leseförderung) 
  • Additive Sprachförderung ab der VSK 
  • Additive Matheförderung 
  • Additive DaZ Förderung
  • Lernförderung 
  • Sonderpädagogische Förderung in der Klasse 
  • Sonderpädagogische Förderung in der Kleingruppe 
  • Soziales Kompetenztraining

Für genauere Informationen zu unseren Förderschwerpunkten, lesen Sie gerne im folgenden Dokument nach:

Forderung: 

  • Mathe Wettbewerbe:
    • Mathe Känguru 
    • Mathe Olympiade 
  • Alsterufer Schachturnier 
  • Vorlesewettbewerb 
  • Schülerzeitung 

Im Zuge des Aufbaus unserer Schule bauen wir zukünftig auch unser Portfolio an Forderangeboten aus. 

Bei Fragen zu den einzelnen Angeboten, wenden Sie sich bitte an: 

Unsere Kooperationspartner: 

Im Zusammenhang mit unseren Förderangeboten führen wir folgende Kooperationen: 

Lesementoren: Um unsere Schülerinnen und Schüler explizit im Leseverständnis zu fördern, arbeiten wir mit dem Verein Mentor e.V. aus Hamburg zusammen. Ausgesuchte ehrenamtliche Lesementoren des Vereins lesen einmal in der Woche mit einem Kind zusammen. Für detaillierte Informationen zu dem Verein folgen Sie dem Link

Ergotherapie

Wir kooperieren mit mehreren Ergotherapie Praxen, die mit den Einzelnen Kindern in den Räumlichkeiten unserer Schule arbeiten: